• (d)ein Euro für....

  • (d)ein Euro für....

    ...Spielplätze
  • 1
  • 2

Ergebnis Wiehagen-Spezial

Auf der Beiratssitzung des Vereins  „(D)ein Euro für Hückeswagen e. V.“ wurden in dieser Woche die abgegebenen Stimmen der Vereinsmitglieder ausgezählt. Und gezählt haben die anwesenden Beiratsmitglieder gleich mehrfach – denn ein so knappes Ergebnis hat es in der fast 5-jährigen Geschichte des Vereins noch nicht gegeben. Gewonnen hat am Ende das Projekt „Verschönerung der Stromkästen in Wiehagen und des Trafohäuschens gegenüber dem EDEKA Markt mit historischen Bildern und einer kunstvollen Bemalung“.

Von den rund 450 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern des Vereins „(D)ein Euro für Hückeswagen e. V.“ sind insgesamt 88 gültige Stimmen abgegeben worden. 82 davon wurden online abgegeben, 2 per Briefwahl und 4 gingen als E-Mail beim Verein ein.  

Der Beirat prüfte nun die abgegebenen Stimmen auf Richtigkeit und Gültigkeit. Insgesamt 31 Mitglieder votierten für den Projektvorschlag 1 – eben die Verschönerung der Stromkästen. Der Projektvorschlag 2 – Errichtung von Ruhebänken entlang der August-Lütgenau-Straße erhielt insgesamt 29 Stimmen. Der dritte Projektvorschlag „Erneuerung des Bolzplatzes“ war mit 28 auf Rang drei3 gelandet. Eine denkbar knappe, letzte Abstimmung im Jahr 2019.

Der Beirat von (D)ein Euro für Hückeswagen e. V. wird nun zuerst eine Art Kataster (wie viele Stromkästen in welchen Größen stehen wo auf Wiehagen) erstellen und entsprechende Angebote einholen, wie die Kästen zu verschönern sind. Hierzu werden historische Fotos gesichtet und möglichst so auf den Kästen positioniert, dass der Betrachter eine möglichst dem IST-Blickwinkel ähnliche Perspektive erhalten soll.

Ferner wurde auf der vergangenen Beiratssitzung berichtet, dass das ebenfalls gewählte Projekt „Erneuerung des Skaterplatzes“ weit vorangeschritten ist. Die Finanzierung ist gesichert, die benötigten Elemente sind bestellt und sollen im Frühjahr 2020 geliefert und aufgestellt werden. „Wir planen die Einweihung des Platzes mit einem kleinen Fest, das auch anlässlich unseres 5. Geburtstages im Jahr 2020 ausgerichtet wird“, so der Vorsitzende des Beirates Frank Jeschke.   


Das Ziel des Vereins ist es, möglichst viele Mitglieder zu gewinnen, die mindestens einen Euro monatlich als Beitrag leisten. Diese Beiträge sollen danach in soziale, kulturelle und sportliche Projekte und Ideen in Hückeswagen investiert werden. Welches Projekt bzw. welche Idee durch den Verein umgesetzt wird, bestimmen die zahlenden Vereinsmitglieder in Form einer Abstimmung auf der vereinseigenen Internetseite www.1eur-hw.de .

Wer sich dem Verein anschließen möchte kann dies online auf der Internetseite tun. Beitrittserklärungen liegen zudem bei Optiker Lammert, Bahnhofstraße, aus. Selbstverständlich nimmt auch jedes andere Vorstands- oder Beiratsmitglied Neuanmeldungen gerne entgegen.

Spendenkonto

Für Einzelspenden steht Ihnen unser Konto bei der Volksbank Oberberg zur Verfügung:

DE09 3846 2135 3209 3160 12

Wie lautet meine Mitgliedsnummer?

Sie finden Ihre Mitgliedsnummer auf Ihrem Kontoauszug unter Mandatsreferenz.