• (d)ein Euro für....

  • (d)ein Euro für....

    ...Spielplätze
  • 1
  • 2

Abstimmung Wiehagen Spezial im November

Wiehagen StromkastenNeue Abstimmungsrunde des Vereins (D)ein Euro für Hückeswagen: Ein „Wiehagen Spezial“ soll dem größten Hückeswagener Stadtteil zu Gute kommen.


Der Verein (D)ein Euro für Hückeswagen läutet für seine zirka 450 Mitglieder die nächste Abstimmungsrunde ein. In der bereits dritten Abstimmung des Jahres – 2019 wurde ein Projekt mit Insektenhotels und zuletzt der Skaterpark finanziell gefördert – wird es ein so genanntes „Wiehagen Spezial“ geben. Das bedeutet, dass sich der Beirat des Vereins dazu entschieden hat, vom 1. bis 30 November 2019 Projektvorschläge zur Auswahl zu stellen, die speziell Wiehagen zu Gute kommen. „Wir hatten bereits 2018 in den Sozialen Medien dazu aufgerufen, Ideen für Wiehagen vorzubringen und dann kurze Zeit später einen Rundgang durch Wiehagen veranstaltet“, erinnert Frank Jeschke an die Entstehungsgeschichte dieser Abstimmungsrunde. Es folgten relativ viele Vorschläge, Anregungen und Ideen, von denen aber viele in die Zuständigkeit der Stadt oder andere öffentliche Träger fielen. Trotzdem konnte der Verein nun drei Projekte aus dem Ideenpool auswählen und zur Wahl stellen.


Vorschlag 1: Verschönerung der Stromkästen in Wiehagen und des Trafohäuschens gegenüber dem Edeka-Markt mit historischen Bildern und einer kunstvollen Bemalung. Hierzu soll der Passant mit einem historischen Bild auf dem Stromkasten auf die Geschichte des Ortes aufmerksam gemacht werden, zum Beispiel eine Ansicht der Umgebung aus längst vergangenen Zeiten. „Für das Trafohäuschen stellen wir uns etwas Besonderes vor, wenn sich ein Künstler dafür findet. Denkbar wäre die Abbildung einer Trafostationen im Bergischen Stil, die 2013 ins Freilichtmuseum Lindlar transportiert wurde. Auf diese Weise könnte dieses charaktervolle Zweckgebäude wieder vor Ort in Erinnerung gerufen werden“, erläuterte Norbert Bangert die Idee.


Vorschlag 2: Ruhebänke für Senioren an der Steigung August-Lütgenau-Straße. Mehrmals wurde an den Verein herangetragen, dass es doch schön wäre, wenn sich ältere Leute oder andere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, auf dem Weg hoch nach Wiehagen kurz ausruhen könnten. Hier will der Verein nun Abhilfe schaffen, denn auch beim Rundgang in Wiehagen trafen die Teilnehmer auf eine Seniorin, die eben diesen beschwerlichen Weg beklagte.

Vorschlag 3: Der Sportplatz in Wiehagen soll wiederhergerichtet werden. Unebenheiten sollen beseitigt und zwei vernünftige Tore aufgestellt werden, so dass Fußballspielen dort wieder Spaß macht. Zwar ist der Bestand des Platzes nicht gesichert, da in Zukunft eine Bebauung immer möglich erscheint, doch daran hat der Verein gedacht. Die Toren sollen mobil sein und problemlos an anderer Stelle wiederaufgebaut werden können. Somit wäre die Maßnahme nicht vergebens und kurzfristig wäre auch etwas gewonnen.“, sagte der Vorsitzende Yong-Hun Kim.

 

Spendenkonto

Für Einzelspenden steht Ihnen unser Konto bei der Volksbank Oberberg zur Verfügung:

DE09 3846 2135 3209 3160 12

Wie lautet meine Mitgliedsnummer?

Sie finden Ihre Mitgliedsnummer auf Ihrem Kontoauszug unter Mandatsreferenz.